Leittiere Unsere Herde wird von einem oder zwei Pferden geführt, dies sind die Leittiere. Meist sind diese Pferde verliebt oder verschwistert, aber das muss nicht unbedingt sein. Das zweite Leittier wird vom Leithengst gewählt. Für jedes Pferd der Herde ist es die Pflicht, ihnen ohne Wiederstand zu folgen und sich ihnen zu unterwerfen. Dafür bieten die Leittiere den Herdenmitgliedern Schutz.
Älteste Die Ältesten sind alte Pferde, die in ihrem Leben viel Erfahrungen gesammelt haben und meist sehr intelligent und weise sind. Diese Pferde folgen nach den Leittieren in der Rangliste, sie gelten als Beta jedoch haben sie nur ein begrenzstes Mitstimmrecht. Hier gibt es eigentlich keine Begrenzung an Mitgliedern. Aber vielleicht sollte die ganze Herde nicht unbedingt aus alten Pferden bestehen, wir brauchen auch jungen frischen Wind.
Herdenmitglieder Dieser Rang ist der wesentlichste und auch am meisten verbreitete in unserer Herde. Er setzt sich zusammen aus den 'normalen' Mitgliedern der Herde. Unterränge wie Pferde mit heilenden Neigungen, die normalerweise keinen eigenen Rang bilden, sind hier auch vertreten. Diese Pferde bilden das Medium der Herde. Unbegrenzte Anzahl an Mitgliedern.
Jährlinge/Fohlen Dieser Rang gehört eigentlich auch mit zu 'Mitglieder', aber irgendwie auch nicht. Zu erwähnen wäre, dass Fohlen und Jährlinge kein Mitstimmrecht haben. Sie haben noch nicht genügend Lebenserfahrungen gesammelt und sind selber noch in der Lernphase ihres Lebens. Ihnen ist es erlaubt Fehler zu machen, dass könnte im Ernstfall schreckliche Folgen haben.
Fremde Diese Pferde werden mit höchster Vorsicht und Aufmerksamkeit in Empfang genommen, da niemand weiß was sie für Absichten haben. Auch das hier ist kein 'Rang' in dem Sinne, aber es wichtig zu klären das man nicht sofort Herdenmitglied wird und vielleicht auch nicht werden will. Man muss sich den Leittieren beweisen um in die Herde aufgenommen zu werden.